Anmeldung/ Aufnahme

Aufnahmekriterien

Die Kindertagesstätte ist eine Einrichtung für die ganztägige Betreuung von Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Bei der Aufnahme neuer Kinder in die Tagesstätte, versuchen wir den Bedürfnissen der Kinder und deren Familien gerecht zu werden. Für die Voranmeldung des anzumeldenden Kindes nehmen wir uns sehr viel Zeit. Schön ist es, wenn zu diesem Termin mit kommt. Es hat so die Möglichkeit, sich ein erstes, eigenes Bild von den Räumlichkeiten, den Mitarbeitern, den Kindern und den Gegebenheiten zu machen.

Bei dem Anmeldegespräch bemühen wir uns, allen Fragen sofort gerecht zu werden. So gelingt es häufig, den Eltern ihre ersten, vielleicht vorhandenen Ängste zu nehmen.

Das Mindestalter der anzumeldenden Kinder beträgt zwei Jahre. Zu Beginn des KiTa-Jahres muss das Kind dann drei Jahre alt sein.

Bei einem zwanglosen Gespräch in gemütlicher Atmosphäre findet ein erster Austausch statt. Dabei erfahren wir einiges über die Lebenssituation des Kindes und dessen Familie.

Um den Eltern die Möglichkeit zu geben sich natürlich auch andere Einrichtungen anzuschauen, bitten wir sie unsere Voranmeldung auszufüllen. Dies verpflichtet die Eltern nicht, sich auf unsere Einrichtung festzulegen, sondern bietet ihnen die Möglichkeit auf der Anmeldeliste zu stehen.

Weitere Punkte sind:

• Das Alter des Kindes
  • Geschwisterkind
  • Pädagogische Notwendigkeit
  • Berufstätigkeit beider Eltern
  • Umschulung/Berufstätigkeit allein erziehender Mütter/Väter
  • Notfallsituation (Zuzug, Trennung, Krankheit etc.)

Sie haben uns jetzt ein wenig kennengelernt und spielen mit dem Gedanken, Ihr Kind bei uns anzumelden? – Super J Das freut uns sehr. Was müssen Sie tun?

Rufen Sie uns doch einfach an und vereinbaren einen Termin zu einer Führung.
(Unsere Telefonnummer: 02921 / 15457)

Sobald Sie unsere Einrichtung besichtigt haben und Ihre Fragen stellen konnten, erhalten Sie von uns auf Wunsch das Anmeldeformular für unsere Kita.

Danach bleibt nur noch Ihre Entscheidung, ob unsere Einrichtung für Sie, Ihr Kind und Ihre Familie die Richtige ist.

Vormerkung für einen Kita-Platz durch die Stadt Soest

Das Vormerk-Verfahren für einen Kita-Betreuungsplatz zum Kindergartenjahr 2023/2024 ist ab dem 15. September 2022 freigeschaltet. Es läuft allein auf digitalem Wege und ermöglicht Eltern, ihren Wunsch für einen Kitaplatz vormerken zu lassen.

Zu finden ist es auf www.soest.de unter der Rubrik „Rathaus online“.

Eltern, die Unterstützung bei der Vormerkung wünschen erhalten diese im Rathaus I nach vorheriger Terminabsprache bei den nebenstehenden Ansprechpartnerinnen.

Folgenden wichtigen Grundsätze gelten bei der Vormerkung der Betreuungsplätze:

• Die Eltern sollten ihr Kind mindestens ein halbes Jahr vor dem gewünschten Aufnahme-Termin vormerken.

• Zusätzlich haben die Eltern bei der Kita-Suche die Möglichkeit, speziell nach benötigter Randzeitenbetreuung zu suchen und zu filtern.

• Auch im digitalen Verfahren bleibt ein persönlicher Kennenlern-Termin in der Kindertageseinrichtung notwendig.

Unabhängig von der digitalen Abwicklung werden die Kita-Betreuungsplätze nach denselben Grundsätzen vergeben, wie bisher.

• Die Eltern können drei Wunsch-Kitas nennen.

• Die erstgenannte Kita prüft, ob den Eltern ein Platz angeboten werden kann. Ist dies nicht der Fall, erfolgt die Prüfung in den weiteren beiden Kitas bzw. in der Verwaltung.

• In jedem Fall erhalten die Eltern einen Betreuungsplatz angeboten; der Betreuungsvertrag wird dann mit der Kita direkt und in herkömmlicher schriftlicher Form abgeschlossen.

KiTa „Lütgen Grandweg“

Lütgengrandweg 5
59494 Soest

E-Mail an uns

Aktuelles

Termine zur Besichtigung und zum Kennenlernen der Einrichtung vereinbaren Sie bitte telefonisch unter 02921/15457 oder per E-Mail (luetgen-grandweg@kindergartenverein.de).

Für das kommende Kindergartenjahr 23/24 ist der Anmeldezeitraum vom 01.08.23 bis zum 31.12.23 über die Rubrik Rathaus Online auf www.soest.de ab sofort freigeschaltet. Weitere Informationen zum Ablauf des Verfahrens finden Sie hier.

Derzeit keine Termine

Alle Termine anzeigen »