Unsere pädagogische Arbeit

In unserer Kindertagesstätte sollen sich die Kinder wohl fühlen, glücklich sein, viel erfahren um sich gut entwickeln zu können. Das bedeutet für die praktische Umsetzung unserer Ziele und Werte ein themenorientiertes Arbeiten. "Unser Tun und Handeln" setzt sich wie ein Puzzlespiel zusammen. Viele Teile ergeben ein GANZES. Damit sich Stück für Stück zusammenfügt, arbeiten wir mit den unterschiedlichsten Ansätzen.

• Einen Rahmenplan, der über einen aber auch über mehrere Monate den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit beinhaltet.
  • Situationsorientierter Ansatz (aktuelle Bedürfnisse und Spontanität spielen eine wichtige Rolle)
  • Schaffung von Lernreizen
  • Bewegungsfreude (Körpererfahrung durch Bewegungsbaustelle und das gemeinsame wöchentlich Turnen und Reiten)
  • Entfaltung von Phantasie & Kreativität
  • Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Die Welt der Sprache entdecken (sprechen, zuhören, fragen, erklären und mitteilen)
  • Projektarbeiten (Interessengruppen)
  • Hygiene und Gesundheit (das Kind soll lernen, selbstbestimmt Verantwortung für das eigene Wohlergehen und die Gesundheit zu übernehmen). Partizipation wird bei uns groß geschrieben.
  • religionspädagogischer Ansatz (eingehen auf grundlegende Themen der Religion, Toleranzen schaffen, Feiern der religiösen Feste im Jahreskreis)

KiTa „Lütgen Grandweg“

Lütgengrandweg 5
59494 Soest

E-Mail an uns

Aktuelles

Termine zur Besichtigung und zum Kennenlernen der Einrichtung vereinbaren Sie bitte telefonisch unter 02921/15457 oder per E-Mail (luetgen-grandweg@kindergartenverein.de).

Für das kommende Kindergartenjahr 23/24 ist der Anmeldezeitraum vom 01.08.23 bis zum 31.12.23 über die Rubrik Rathaus Online auf www.soest.de ab sofort freigeschaltet. Weitere Informationen zum Ablauf des Verfahrens finden Sie hier.

Derzeit keine Termine

Alle Termine anzeigen »